So einfach geht es!
Schritt 1: Internetseite aufrufen
Bitte rufen Sie die Internetseite: www.Arbeitsschutzakademie.de auf und klicken Sie oben rechts auf Anmelden.
Schritt 2: Registrierung
Bitte klicken Sie rechts auf den Button „Registrieren“.

Schritt 3: Registrierung / Kundenkonto anlegen
Bitte wählen Sie aus, ob Sie sich als „Firma“ oder „Privatperson“ registrieren möchten.
Dementsprechend werden im Nachgang die Rechnungsdaten angelegt.
Bitte tragen Sie alle erforderlichen Daten ein und lesen Sie sich sorgfältig unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB´s)
und unsere Datenschutzrichtlinie durch. Beide müssen Sie ebenso bestätigen, damit Sie den Registrierungsprozess erfolgreich abschließen können.


Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie einen Link (per Mail zur angegebenen E-Mail-Adresse) zur Aktivierung
und Verifizierung zugesandt. Bitte klicken Sie innerhalb von 24h auf diesen Link, um die Verifizierung erfolgreich abzuschließen.
Schritt 4: Kurs wählen
Bitte gehen Sie nunmehr auf www.arbeitsschutzakademie.de und melden sich für den Login-Bereich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Wählen Sie nun den von Ihnen gewünschten Kurs unter dem Reiter „Bildungsangebote“ aus und bestätigen Sie die Bestellung dieses Kurses.
Ggf. müssen Sie bei der Bestellung „Wunschtermin“ anklicken, sofern zu dem von Ihnen gewünschten Kurs noch kein Präsenztermin hinterlegt ist.
Sobald der Kurs freigeschaltet ist, erhalten Sie eine E-Mail, welche Ihnen die Kursfreischaltung bestätigt und Ihnen mitteilt,
dass Sie „los legen“ können. Bitte gehen Sie wieder auf www.arbeitsschutzakademie.de und melden sich für den
Login-Bereich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Schritt 5: Angemeldeter Teilnehmer (Login-Bereich)
Unter „Hallo, ……“ wählen Sie bitte das Untermenü „Meine Seminare“ aus.

Wählen Sie nunmehr den von Ihnen gebuchten Kurs z.B. „23. IKSA SIGEKO Fortbildung und Erfahrungsaustausch 2020“ aus
und klicken diesen auf dem Kursnamen an.
Im Anschluss öffnet sich ein neues Browserfenster mit dem Kursinhalt. Der Kurs kann nun durchgearbeitet werden.
Im Kurs sehen Sie an der linken Seite eine Ordnerstruktur. Hinter den gelben Ordnern verbergen sich ggf. weitere Unterordner. In all diesen Ordnern sind Folien zur Wissensvermittlung enthalten. Manche Ordner besitzen ein blaues Fragezeichen, dort enthalten sind Lernerfolgskontrollen. Wenn Sie einen Block mit Lernerfolgskontrollen abgearbeitet haben, dann wird aus dem blauen Fragezeichen ein graues Fragezeichen.
Haben Sie die Fragen zu mindestens 66 % richtig beantwortet und den Kurs durchgearbeitet, gilt der Kurs als bestanden (abgeschlossen).
Sollten Sie die Fragen mit weniger als 66 % richtig beantwortet haben, gilt der Kurs als nicht bestanden und wird auf „Null“ zurückgesetzt.
Sie haben nunmehr nochmalig die Möglichkeit zum Erreichen der geforderten Prozentzahl, die Fragen erneut zu beantworten.
Bitte beachten Sie, dass am Anfang jedes Kurses Sie Informationen darüber erhalten, welche Prozentzahl Sie erreichen müssen, um den Kurs als bestanden abschließen zu können. In einigen Kursen ist es auch erforderlich, eine Belegarbeit anzufertigen und diese dann auf der Arbeitsschutzakademie hochzuladen.
Mit den Pfeiltasten können Sie vor- und rückwärts blättern, so können Sie keine Seite übersehen. Sie können jedoch auch mit
der Maus die auf der linken Seite angezeigten Ordner anwählen.
Sollten Sie Fragen zur Benutzung der Plattform Arbeitsschutzakademie oder zu von dem von Ihnen gebuchten Kurs haben,
stehen Ihnen gern unsere Ansprechpartner Frau Schuch, Frau Blume und Frau Scheer telefonisch (0391-597270) oder auch per Email unter info@sidiblume.de zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen
Durchführung von virtuellen Kurs-Veranstaltungen
Zur Durchführung von virtuellen Kurs-Veranstaltungen nutzen wir die Plattform Microsoft-Teams.
Für die Verwendung von Microsoft Teams registrieren Sie sich bitte bei Microsoft. Dazu können Sie folgenden Link nutzen:
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/microsoft-teams/group-chat-software
Im Anschluss teilen Sie uns bitte Ihre E-Mail-Adresse mit, mit der Sie sich bei Microsoft registriert haben.
Sollten Sie bereits ein Microsoftkonto (z.B. Office 365) besitzen, teilen Sie uns bitte diese E-Mail-Adresse mit.
Die Verwendung von Microsoft Teams ist - zeitlich begrenzt - kostenfrei für Sie.
Nachdem Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, werden wir Sie als Gast für die Besprechung/en eingeladen, dies erfolgt in der Regel ein paar Tage vor der Veranstaltung. Im Anschluss erhalten Sie dann separat einen Link von Microsoft. Wenn Sie diesem Link folgen, landen Sie automatisch in Microsoft Teams.
Wenn Sie bereits Microsoft Teams verwenden, kann es sein, dass Sie nochmal in die Organisation der „BLUME GmbH“ wechseln müssen, um zur Besprechung zu gelangen.
Technische Voraussetzungen:
- Endgerät (PC, Laptop oder Tablet)
- Das Endgerät muss mindestens ein Mikrofon besitzen. Meistens sind die Mikrofone schon integriert,
erkundigen Sie sich bitte im Vorfeld. Und führen einmal einen Testlauf durch.
(Empfehlenswert ist die Nutzung eines Headsets, um die Umgebungsgeräusche zu filtern.)
- Eine Kamera am Endgerät ist optional.
- Internet mit einer entsprechenden Breitbandverbindung.
Empfehlenswert ist die Nutzung der Desktop-Anwendung (Installation erforderlich), alternativ können Sie auch die Web-Anwendung nutzen.
Des Weiteren empfehlen wir Ihnen einen ruhigen Arbeitsort für die Besprechung aufzusuchen, damit Sie und die Teilnehmer der Besprechung nicht gestört werden.
Machen Sie sich im Vorfeld der Veranstaltung schon einmal mit den Funktionen von Microsoft Teams vertraut.
Sollten Sie Probleme bei der Umsetzung der Voraussetzungen haben, melden Sie sich bitte unter info@sidiblume.de oder 0391-597270.